Verkehrsverbindungen, Verkehrsmittel, Verkehr

Wie kommt man an die Côte d'Azur ?


Offenbar hatte es der Internationale Gewerkschaftsbund spitz gekriegt, dass ich mir nach vielen Jahren endlich auch einmal einen Urlaub gönnen wollte, und deshalb kurzerhand einen Generalstreik der französischen Bahnangestellten organisiert.

So musste ich in Brüssel erfahren, dass der von mir gebuchte TGV heute nicht verkehre, für einen Ersatz nach Paris-Nord Geld ausgeben, von dort die Metro zum Gare de Lyon nehmen und hier gut fünf Stunden bei winterlichen Temperaturen zubringen, bis wieder ein TGV nach Nizza bereit gestellt wurde.









Als ich mit fünf Stunden Verspätung nach Mitternacht in St. Raphael an der Côte d'Azur ankam, blieb mir nach einigen Diskussionen nichts anderes übrig, als den hohen Preis für das Taxi bis zu meinem knapp 30 km entfernten Urlaubsort zu bezahlen - Busse fuhren nicht mehr.




Weiter !


Verkehrsverbindungen und Verkehrsmittel
Französische Autokultur
Exkurs Fußgänger