Exkurs Fußgänger


Fußgänger gibt es nur in Läden, vor Läden und in stark eingeschränktem Maße auch in den Einrichtungen der Gastronomie.




Immerhin wird im Fernsehen gezeigt, dass der Präsident der Republik joggt.
Möglicherweise wandern aber auch viele Franzosen in ihren Wohnungen oder auf ihren großzügig bemessenen Grundstücken.

Offenbar sollen Fußgänger in Frankreich eine ähnliche Funktion erhalten wie die Bestien in den Amphitheatern Roms - als Belustigung des gaffenden Bürgers.

Andererseits wird dem Aufkommen von Fußgängern dadurch entgegen gewirkt, dass es einfach keinen Platz für sie gibt.
Auch zwischen Ste. Maxime und St. Raphael gibt es so gut wie keine Möglichkeit, einen Spaziergang entlang der Küste zu machen.





An einer gottverlassenen Bushaltestelle im Küstengebirge, während Hunderte Einheimischer in ihren neuwertigen Gefährten vorbeirasten, und der letzte Bus 20 Min. Verspätung hatte, als die Sonne schon sehr tief stand und der Wind Regenwolken heranwehte, überfiel mich denn auch gehöriger Unwillen.


An Orten wie hier in Nizza auf der Avenue Jean Médecin kann es jedoch auch zu übergroßen Ansammlungen von Fußgängern kommen.








Weiter !


Ankunft
Verkehrsverbindungen und Verkehrsmittel
Französische Autokultur